NXC

Die Programmiersprache NXC

Da man mit der grafischen Programmieroberfläche NXT-G nicht den vollen Leistungsumfang des NXT Brick  nutzen kann, gibt es mehrere Möglichkeiten, bzw. Programmiersprachen, mit  denen eben dies möglich ist. Not eXactly C (kurz NXC) ist eine Programmiersprache für LEGO MINDSTORMS NXT. Die Sprache ist in Anlehnung  an die sehr bekannte Programmiersprache C unter  John C. Hansen entstanden. Ihm ist es zu verdanken, dass auch schon frühere LEGO – Robotergenerationen wie der RCX besser  programmierbar geworden sind. Zwei von der Funktion  her äquivalente Programme (in NXT-G und in NXC programmiert) belegen verschieden viel   Speicher des NXT Brick. Hinzu kommt noch, je kleiner das Programm, desto  schneller ist es. Ein NXC-Programm wird vom NXT Brick bis zu  zehn Mal schneller verarbeitet, als ein NXT-G – Programm.  Somit  hat die NXC-Sprache mehrere  entscheidende  Vorteile gegenüber  NXT-G.

Die Entwicklungsumgebung BricxCC

Die freie Software  BricxCC bietet sich besonders wegen seiner  einfachen Oberfläche und  umfassenden Funktionalität an. Das  Bricx Command Center (engl.  “Kommandozentrum der (Lego – )Steine” ) ist eine IDE für alle “programmierbaren Legosteine”. Eine IDE (engl.  Integrated Development  Environment)  ist eine „integrierte Entwicklungsumgebung “, also ein Programm, mit dem man Software entwickeln kann, in diesem Fall für den NXT Brick. Die aktuellste Version von BricxCC steht unter folgender Adresse zum freien Download  bereit:
http://sourceforge.net/projects/bricxcc/files/bricxcc/

Skripten zu NXC:

 

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