Die Programmiersprache NXC
Da man mit der grafischen Programmieroberfläche NXT-G nicht den vollen Leistungsumfang des NXT Brick nutzen kann, gibt es mehrere Möglichkeiten, bzw. Programmiersprachen, mit denen eben dies möglich ist. Not eXactly C (kurz NXC) ist eine Programmiersprache für LEGO MINDSTORMS NXT. Die Sprache ist in Anlehnung an die sehr bekannte Programmiersprache C unter John C. Hansen entstanden. Ihm ist es zu verdanken, dass auch schon frühere LEGO – Robotergenerationen wie der RCX besser programmierbar geworden sind. Zwei von der Funktion her äquivalente Programme (in NXT-G und in NXC programmiert) belegen verschieden viel Speicher des NXT Brick. Hinzu kommt noch, je kleiner das Programm, desto schneller ist es. Ein NXC-Programm wird vom NXT Brick bis zu zehn Mal schneller verarbeitet, als ein NXT-G – Programm. Somit hat die NXC-Sprache mehrere entscheidende Vorteile gegenüber NXT-G.
Die Entwicklungsumgebung BricxCC
Die freie Software BricxCC bietet sich besonders wegen seiner einfachen Oberfläche und umfassenden Funktionalität an. Das Bricx Command Center (engl. “Kommandozentrum der (Lego – )Steine” ) ist eine IDE für alle “programmierbaren Legosteine”. Eine IDE (engl. Integrated Development Environment) ist eine „integrierte Entwicklungsumgebung “, also ein Programm, mit dem man Software entwickeln kann, in diesem Fall für den NXT Brick. Die aktuellste Version von BricxCC steht unter folgender Adresse zum freien Download bereit:
http://sourceforge.net/projects/bricxcc/files/bricxcc/
Skripten zu NXC: