Die nachfolgenden Programmierübungen sind dem Skriptum des BRG Kepler entnommen.
Ab Seite 8 des Skriptums findest du eine kurze Einführung zum Arbeiten mit der Entwicklungsumgebung BricxCC. Führe die nachfolgenden Programmierübungen der Reihe nach aus und lies die entsprechenden Erläuterungen dazu im Skriptum.
- Programm: Aller Anfang ist schwer!
Achte darauf, dass die Zeilennummern angezeigt werden und jede Anweisung (OnFwd, Wait, Off) mit einem Strichpunkt beendet wird.
- Programm: Jedes Programm braucht einen Kommentar!
- Programm: Exaktere Steuerung der Motoren mit RotateMotor
- Programm: Der Roboter fährt perfekt geradeaus
- Programm: Der Roboter soll auch Kurven fahren
- Programm: Der Roboter muss auch eingebremst werden
- Programm: Ausgabe von Text und Zahlen am Display
- Programm: Abläufe können sich wiederholen
- Programm: Eine weitere Möglichkeit zum Wiederholen von Abläufen
- Programm: Der Roboter reagiert auf Berührung
- Programm: Der Roboter reagiert auf Licht
- Programm: Der Roboter reagiert auf Zuruf
- Programm: Der Roboter kann einem Hindernis ausweichen
- Programm: Programme benötigen Variablen
- Programm: Wie lassen sich Zahlen und Texte speichern?
- Programm: Mit Variablen kann man rechnen
- Programm: Abkürzungen für kürzere Programme
- Programm: Das „=“-Zeichen ist ein besonderes Zeichen