NXC Einführung

Die nachfolgenden Programmierübungen sind dem Skriptum des BRG Kepler entnommen.

Ab Seite 8 des Skriptums findest du eine kurze Einführung zum Arbeiten mit der Entwicklungsumgebung BricxCC. Führe die nachfolgenden Programmierübungen der Reihe nach aus und lies die entsprechenden Erläuterungen dazu im Skriptum.

  1. Programm: Aller Anfang ist schwer!
    Achte darauf, dass die Zeilennummern angezeigt werden und jede Anweisung (OnFwd, Wait, Off) mit einem Strichpunkt beendet wird.
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  2. Programm: Jedes Programm braucht einen Kommentar!
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  3. Programm: Exaktere Steuerung der Motoren mit RotateMotor
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  4. Programm: Der Roboter fährt perfekt geradeaus
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  5. Programm: Der Roboter soll auch Kurven fahren
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  6. Programm: Der Roboter muss auch eingebremst werden
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  7. Programm: Ausgabe von Text und Zahlen am Display
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  8. Programm: Abläufe können sich wiederholen
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  9. Programm: Eine weitere Möglichkeit zum Wiederholen von Abläufen
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  10. Programm: Der Roboter reagiert auf Berührung
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  11. Programm: Der Roboter reagiert auf Licht
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  12. Programm: Der Roboter reagiert auf Zuruf
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  13. Programm: Der Roboter kann einem Hindernis ausweichen
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  14. Programm: Programme benötigen Variablen
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  15. Programm: Wie lassen sich Zahlen und Texte speichern?
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  16. Programm: Mit Variablen kann man rechnen
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  17. Programm: Abkürzungen für kürzere Programme
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  18. Programm: Das „=“-Zeichen ist ein besonderes Zeichen
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